Dr. Kerstin Hoffmann
Social CEO
Die Website zum Buch und zum Spezialthema: Wertvolles Wissen, aktuelle Informationen, Einblicke in die Praxis
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Auf dieser Website finden Sie ein umfassendes Angebot rund um das Buch sowie insgesamt um das Thema Social CEO und Führungskräfte als Corporate Influencer. Die Inhalte werden weiter ausgebaut.
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Große Sichtbarkeit bringt große Verantwortung mit sich. Top-Management, Vorstand und andere Führungskräfte müssen heute in den Medien und in den sozialen Netzwerken präsent sein.Was sie dort äußern, wirkt sich ebenso auf das Image der Marke und den Unternehmenserfolg wie auf ihre persönliche Position aus. Das Buch erklärt, was es bedeutet, „Social CEO“ zu sein und wie CEOs als Markenbotschafter langfristig und nachhaltig aufgebaut werden – und damit als prominenter Corporate Influencer im Rampenlicht zu stehen. Es bietet praxisorientiertes Wissen und eine Methodik für den Reputationsaufbau und die (nicht nur) digitale Kommunikation exponierter Persönlichkeiten. Es führt vom „Warum“ zum „Wie“, von der Relevanz über die strategische Entwicklung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Mit detaillierten Plänen, hilfreichen Tools und Checklisten.
„Social CEO. Strategien für Führungskräfte als Corporate Influencer“ ist regulär im Buchhandel erhältlich. Es gibt eine Print-Ausgabe und eine E-Book-Ausgabe.
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Hoffmann, Kerstin: Social CEO. Strategien für Führungskräfte als Corporate Influencer. Haufe 2024. ca. 220 Seiten. ISBN 978-3-648-17550-7
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Der Podcast für Top-Manager, Führungskräfte und alle, die sie unterstützen und beraten
Was ist überhaupt ein Social CEO? Wieso sollten sich heute alle Führungskräfte Gedanken über ihre digitale Präsenz machen? Wie sieht eine gute Strategie aus – und was ist dafür zu tun? Was kann ich von erfolgreichen Beispielen lernen? Welche Gefahren drohen? Was nützt die persönliche Sichtbarkeit mir selbst, und was bringt sie dem Unternehmen? Was hat es eigentlich insgesamt mit diesem Corporate-Influencer-Thema auf sich? – Ach, und wie überzeuge ich als Kommunikationsverantwortliche meinen skeptischen Vorstand?
Im Podcast „Social CEO – Führungskräfte als Corporate Influencer“ teile ich mit Ihnen Erfahrungen und Einblicke aus Praxis, Beratung, Forschung und genauer Beobachtung. Es gibt Tipps, Interviews und jede Menge wertvolles Wissen. Und Sie werden in Interviews viele verschiedene Führungskräfte kennenlernen – solche, von denen Sie vielleicht schon einmal gehört haben. Aber auch solche, die noch nicht in den bekannten Listen und Rankings auftauchen.
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Kerstin Hoffmann
Top-Manager und Führungskräfte begleite ich seit mehr als 20 Jahren intensiv. Ich habe schon viele CEOs und andere Persönlichkeiten dabei unterstützt, ihre Kommunikationsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Ihren Weg in die digitale Welt zu finden. Ihre Autorität zu entwickeln. Sich als Meinungsbildner zu etablieren. Als Vorbild und Erste unter Gleichen viele weitere Beschäftigte zu inspirieren. Seit rund zehn Jahren konzipiere und betreue ich Corporate-Influencer-Projekte – und darin spielen Vorstand und Führungspersönlichkeiten oft eine entscheidende Rolle. Über diese Themen habe ich mehrere Bücher geschrieben. Ich halte Vorträge und gebe Workshops.
Dieses Wissen sowie meine Methoden und Werkzeuge möchte ich weitergeben an möglichst viele Menschen, denen sie nützen können.
Machen Sie herausragende Persönlichkeiten sichtbar. Machen Sie sich als herausragende Persönlichkeit sichtbar. Entwickeln Sie eine angemessene und zeitgemäße CEO-Kommunikation (nicht nur) in digitalen Medien.
Setzen Sie auf das Potential sichtbarer Kopfe aus dem Unternehmen. Sorgen Sie für Bewusstsein bei allen Mitarbeitenden. Sichern Sie sich das Wissen und die Erfahrung einer der führenden deutschen Expertinnen für Corporate-Influencer-Strategien.
„Lebhaft, mitreißend, interaktiv und fachlich fundiert“: So beschreiben Zuhörer den Vortragsstil von Dr. Kerstin Hoffmann. Eröffnen Sie Ihre Veranstaltung mit einer inspirierenden und inhaltlich dichten Keynote oder buchen Sie einen Fachvortrag. Eröffnen Sie Ihr Corporate-Influencer-Programm mit einem starken Kick-off-Vortrag. Überzeugen Sie den Vorstand und weitere Shareholder mit einem fachlich anspruchsvollen und zugleich unterhaltsamen Impuls.
Alle Vorträge können Sie für Vor-Ort-Veranstlatungen und für Online-Formate buchen.
Inhalte, Materialien, Tools
Prolog: Was ist ein „Social CEO“?
1 Einleitung: Social CEO – Strategien für Führungskräfte als Corporate Influencer
1.1 Für wen ist dieses Buch?
1.2 Was dieses Buch leisten soll – und was nicht
1.3 Warum ich dieses Buch schreibe
2 Social CEO: Relevanz, Wissen und Hintergrund
2.1 Warum das Thema so dringend ist
2.2 Social CEO und Corporate Influencer: Eine Einordnung
2.2.1 Warum „Social CEO“ eigentlich nur „CEO“ heißen müsste
2.2.2 Das größere Ganze: Social CEOs in der Corporate-Influencer-Strategie
2.2.3 Die Corporate-Influencer-Strategie: Essenzieller Bestandteil jeder Unternehmensstrategie
2.3 Social CEO: Aushängeschild, Sprecher, Erfolgsfaktor, Vorbild
2.3.1 Executives brauchen Unterstützung
2.3.2 Personal Branding: Die Kraft der Persönlichkeit
2.3.3 Persönliche Agenda versus Unternehmensziele
2.3.4 Führungskräfte als Thought Leader
2.3.5 Autorität in Sachen Werte und Kultur
2.3.6 Leuchttürme oder Erste unter Gleichen?
2.3.7 Social-CEO-Strategie in der Krisenkommunikation
2.3.8 Social-CEO-Strategie als Change: Mit Reaktionen und Ängsten umgehen
2.3.9 Vorbild oder Bedrohung für andere Corporate Influencer?
2.4 Auf dem Weg zu einer neuen Unternehmenskultur
2.4.1 Schlüssel zu Digital Literacy und digitaler Reife
2.4.2 Wie Corporate-Influencer-Strategien die digitale Reife fördern
2.5 Handlungsbedarf aus der Social-CEO-Strategie für die Gesamtkommunikation
2.5.1 Handlungsbedarf in den einzelnen Bereichen
2.5.2 Wandel einleiten, Fokus behalten
2.6 Social CEOs in Konzernen und in KMU
2.6.1 Strukturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten
2.6.2 Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der strategischen Erarbeitung und Implementierung
2.6.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der operativen Unterstützung
2.7 Chief Corporate Amtfluencer: Führungskräfte im öffentlichen Dienst
3 Gezielte Unterstützung für Social CEOs planen und organisieren
3.1 Wer führt Regie?
3.2 Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen
3.2.1 Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung
3.2.2 Zusammenarbeit mit Human Resources
3.2.3 Zusammenarbeit mit Assistenzen und Büroleitungen
3.3 Zusammenarbeit mit externen Dienstleistenden
3.3.1 Auswahlkriterien und Rahmenbedingungen
3.3.2 Executive Coaching in der Social-CEO-Strategie
4 Kommunikationsstrategie für Social CEOs
4.1 Persönliche Kommunikationsstrategie: Der Schlüssel zum Erfolg
4.2 Strategieentwicklung: Schritte und Bestandteile
4.2.1 Kick-off
4.2.2 Positionierung
4.2.3 Vision und Mission
4.2.4 Ziele
4.2.5 Key Performance Indicators (KPI)
4.2.6 Zielgruppen und Zielgruppen-Nutzen
4.2.7 Selbstbild, Fremdbild, öffentliches Image
4.2.8 Ressourcen
4.2.9 Plattformen und Kanäle
4.3 Tools für die Erarbeitung der Kommunikationsstrategie
4.3.1 Persönliche Kommunikationsstrategie in 15 Schritten
4.3.2 Der Personal-Branding-Canvas
4.3.3 „Mein öffentliches Ich“
5 Contentstrategie für Social CEOs
5.1 Von der Kommunikationsstrategie zur Contentstrategie zur Praxis
5.2 Plattformen und Kanäle auswählen
5.2.1 Status und Audit: Medien, Plattformen, Kanäle, Inhalte
5.2.2 Analyse bereits bestehender Aktivitäten
5.3 Contentstrategie für Social CEOs am Beispiel LinkedIn
5.3.1 Der LinkedIn-Contentstrategie-Canvas
5.3.2 Erarbeitung für andere Plattformen
5.4 Beginn der Aktivitäten als Social CEO
5.4.1 Profil einrichten
5.4.2 Einstiegsworkshop: Prinzipien und Funktionen kennenlernen
5.5 Themenautorität in Aktivitäten umsetzen
5.5.1 Kleines Content-Audit
5.5.2 Themenideen entwickeln
5.5.3 Typische Kommunikationsanlässe und Content-Formate
5.5.4 Themen in Inhalte umsetzen: Beispiel
5.5.5 User Journey, Beziehungsstatus, Intention
5.5.6 Wie sieht ein erfolgreiches Posting aus?
5.5.7 Reagieren und Interagieren als Erfolgsfaktor
5.5.8 Interaktion, Reactions und Kommentare in der LinkedIn-Contentstrategie
5.5.9 Zeitbudget sinnvoll einteilen: Die Pyramide der Social-Media-Aktivitäten
5.5.10 Ghostwriting: Notwendig oder No-Go?
5.5.11 KI in Redaktionsplanung und Contenterstellung
5.6 Executives im Spannungsfeld zwischen privat und professionell
5.7 Ein hochwertiges persönliches Netzwerk aufbauen
5.7.1 Einstieg in den Netzwerkaufbau
5.7.2 Kontaktannahmepolitik für Social CEOs
5.8 Formate und Werkzeuge für die Umsetzung der Contentstrategie
5.8.1 Konferenzsystem: Themen im Jahresverlauf vorbereiten und aktuell reagieren
5.8.2 Redaktionsplanung und Redaktionskalender
5.8.3 Der Posting-Check
5.9 Erfolgsmessung für die Contentstrategie
5.9.1 Fortlaufende Erfolgsmessung als Erfolgsfaktor
5.10 Monitoring und Listening für Social CEOs
5.10.1 Erstellung eines persönlichen Listening- und Monitoring-Konzepts
5.10.2 Fortlaufendes Listening und Monitoring
6 Wie überzeuge ich (m)einen skeptischen CEO?
6.1 Typische Vorbehalte und mögliche Lösungsansätze
6.1.1 Wie bereitet man die Überzeugungsarbeit vor?
6.1.2 Was hilft bei der Argumentation?
6.2 „Was tue ich, wenn …“
7 Epilog: Wenn ein Social CEO das Unternehmen verlässt
7.1 Im Einklang die Transition gestalten
7.2 Werte sichern aus Unternehmenssicht
7.3 Werte sichern aus Sicht des Social CEO
Die Autorin
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
#OTWTNW (Podcast „On the Way to New Work“)
Allmers, Swantje et al.: On the Way to New Work. Wenn Arbeit zu etwas wird, was Menschen stärkt, Vahlen 2022.
Ankersen, Wiebke, Christian Berg, Lucie Schibel und Meret von Strünck: Der AllBright Bericht, Allbright Stiftung, September 2023.
Bangerth, Julia (DATEV): „Wir können nichts einfordern, das wir nicht selbst leben“ – Interview mit Kerstin Hoffmann, in dies.: Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern, Haufe 2020.
Bangerth, Julia: Beitrag auf LinkedIn
Bergk, Annett: „Ohne IT kein CommTech. So einfach.“, in: PR-Journal, 26. Juli 2022, https://pr-journal.de/fragen-und-meinungen/das-pr-interview/29220-ohne-it-kein-commtech-so-einfach.html.
Deekeling, Egbert und Olaf Arndt: CEO-Kommunikation, Campus 2006.
Gailey, Rose, Ian Johnston und Holly McLeod: Heidrick & Struggles International, Inc. 2023.
Gallup Inc.: „State of the Global Workplace: 2023 Report“, 2023, PDF-Download.
Granovetter, Mark: „The Strength of Weak Ties“, in: JSTOR.
Hock, Klaus: „Allgemeine Pflichten“, in: Haufe TVöD Office Professional für die Verwaltung.
Hoffmann, Kerstin: „Kein Content-Marketing ohne Corporate Influencer“, in PR-Journal, 27. März 2023.
Hoffmann, Kerstin: „Wie castet man Corporate Influencer?“, in: PR-Doktor, 4. Mai 2022.
Hoffmann, Kerstin: Das neue Prinzip kostenlos. Kunden gewinnen und Umsätze steigern mit zeitgemäßem Content-Marketing, Wiley 2023.
Hoffmann, Kerstin: „Die Content-Ampel Der schnelle und gründliche Qualitätscheck für Ihre Inhalte“.
Hoffmann, Kerstin: Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern, Haufe 2020.
Jungblut, Daniel et al.: LinkedIndex, Female Board Edition, Palmer Hargreaves 2023.
Jungblut, Daniel et al.: „CEO Linked Index. Impression Management auf LinkedIn“, Palmer Hargreaves, 2023.
Leitfaden zum Net Promoter Score, in: Salesforce Learning Center.
LinkedIn: „Wie erstelle ich ein gutes LinkedIn-Profil“, in: LinkedIn-Hilfe.
Moss, Christoph: 30 Minuten Corporate Newsroom. Gabal 2022.
Moss, Christoph: Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation: Wie sich Themen effizient steuern lassen, Springer VS 2016.
Moss, Christoph: Mediamoss-Blog.
Müller, Jochen (KRZN): „Ich bin einfach nur ich“ – Interview mit Kerstin Hoffmann, in dies.: Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern, Haufe 2020.
Stangl, Werner: „Dunbar-Zahl“, in: Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik.
Im Folgenden finden Sie Best-Practice-Beispiele für Social CEOs (und andere Führungskräfte). Diese Zusammenstellung soll weiter anwachsen – sowohl in Form von Interviews im Social-CEO-Podcast als auch in Form einer Liste.
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Hinweis: Dies ist meine persönliche Sammlung von Links zu besonders sichtbaren Persönlichkeiten aus Unternehmen und anderen Organisationen. Hier sind auch Personen genannt, die noch nicht so bekannt sind und nicht in den üblichen Listen auftauchen, deren Profile es aber anzuschauen lohnt. Die Nennung stellt weder eine Bewertung der Inhalte dar, noch bedeutet es zwangsläufig, dass ich mit den geäußerten Meinungen und/oder Inhalten übereinstimme.