„Dr. Kerstin Hoffmann hat mit Schwabe Austria 2020 ein Corporate-Influencer-Programm gestartet, mit dem wir in der Pharmabranche und darüber hinaus als wegweisend wahrgenommen werden. Sie begleitet es bis heute und hat dabei nicht nur entscheidende Impulse gesetzt, sondern auch wertvolles Handwerkszeug geliefert.
Auch in meiner Rolle als Social CEO steht sie mir beratend zur Seite.
In der Zusammenarbeit empfinde ich sie als wirklich sehr professionell. Ohne Frau Dr. Hoffmann wäre unser Projekt nie so erfolgreich geworden.“
Dr. Fritz Gamerith / Managing Director Schwabe Austria
„Mir hat die Zusammenarbeit mit Ihnen große Freude bereitet. Dank Ihnen haben wir unser Corporate Influencer Projekt bestmöglich starten können. Sie haben uns wirklich sehr gut beraten, uns Fallstricke gezeigt und uns das Denken erleichtert – mit Ihren gut gestellten Fragen und zum richtigen Zeitpunkt platzierten Anregungen. Ohne Sie wären wir ganz sicher nicht so erfolgreich gewesen.
Ganz besonders hervorheben möchte ich, dass Sie ein perfektes Match sowohl für unseren Geschäftsführer als auch für die Teilnehmenden der Workshops waren. Sie haben jeweils die Sprache und die Bedürfnisse sehr gut getroffen (mal als strategisch denkende Sparringspartnerin, mal konkrete Guidance gebend, mal als Komplizin in der operativen Umsetzung). Das in einer Person zu finden, ist wirklich rar und war für mich entscheidend dafür, dass wir uns überhaupt für so etwas (aus unserer Sicht ,Exotisches‘) wie eine externe Beratung entschieden haben.“
Leiterin Unternehmenskommunikation eines renommierten Wirtschaftsforschungsinstituts (Name und Kontaktdaten auf Anfrage)
„Wir als EWE AG haben uns mit dem Thema ,Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen‘ auseinander gesetzt. Wir haben sowohl in der Vorbereitungs- als auch in der Pilotphase mit Kerstin Hoffmann eine hervorragende Expertin in dem Gebiet Markenbotschafter an unserer Seite gehabt. EWE AG ist als ein innovativer Dienstleister in den Geschäftsfeldern Energie, Telekommunikation und Informationstechnologie aktiv. Mit über 9.100 Mitarbeitenden und 5,6 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020 gehört EWE zu den großen Energieunternehmen in Deutschland. Bei uns bestand die Herausforderung, unsere Themenvielfalt abbilden zu können und die Mitarbeitenden auf dem Weg zu Markenbotschafter:innen zu begleiten. Kerstin Hoffmann hat uns wertvolle Hinweise und Impulse geben können. In der Pilotphase konnten wir von ihrem enormen Wissen profitieren. Bewundernswert ist auch die hohe Aktualität, mit der Kerstin Hoffmann ihren Job durchführt. Tolle Praxisbeispiele und viel know how haben uns sehr geholfen. In den Einzelcoachings mit Mitarbeitenden und Excecutives konnte Kerstin Hoffmann sich der einzelnen Personen sehr gut annehmen. Alle haben sehr viel mitnehmen können und machen sich nun begeistert auf den Weg aktiver als Markenbotschafter:in unterwegs zu sein.“
Kathrin Birkel, Lena Karch, Carsten Niederberger, Katja Hanisch (v.l.), Projektteam EWE AG
„Im Zusammenhang mit dem rasanten Wachstum unserer Volksbank BraWo Unternehmensgruppe ist die Vereinheitlichung des Markenverständnisses aller Kolleginnen und Kollegen sowie auch der daraus resultierenden Kommunikation eine wesentliche Kultur- und Führungsaufgabe geworden.
In diesem Kontext haben wir mit Dr. Kerstin Hoffmann eine ausgewiesene Expertin an Bord geholt. Mit ihrer Unterstützung konnten wir unser Content Marketing auf eine professionelle Art und Weise an die veränderten Gegebenheiten und Möglichkeiten anpassen.
Von der Zusammenarbeit haben wir bereits nach kurzer Zeit profitiert und sind auch für weiteres Wachstum gut ausgerichtet. Ich würde mich erneut für die Beauftragung entscheiden und kann Frau Dr. Hoffmann sowohl fachlich als auch persönlich jederzeit weiterempfehlen.“
Norman Lies, Leiter Marketing, Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg
„Da Verband ein komplexes Konstrukt ist, waren wir begeistert, wie schnell Frau Hoffmann sich in uns ,eindenken‘ konnte und Lösungsvorschläge schnell auf den Tisch kamen.
Jetzt sind wir auf einem tollen Weg Richtung neuer Internetauftritt, der uns ein zeitgemässes Image gibt und neue Informationswege aufzeigt.
Frau Hoffmann würden wir jederzeit weiterempfehlen. Ihre ruhige und analytische Art, aber auch ihre praktische Vorgehensweise haben uns alle mitgezogen und motiviert, die Dinge in Sachen Kommunikation zu hinterfragen und weiter voranzutreiben. Auf weiterhin so gute Zusammenarbeit!
Hierbei hat Frau Hoffmann uns unterstützt:
Claudia tom Have-Roes, Kommunikation / Kooperationen, DEHOGA Nordrhein
„Frau Dr. Hoffmann hat uns unterstützt bei: Weiterentwicklung und Neuausrichtung einer strategischen Unternehmenskommunikation sowie die Erarbeitung einer abgestimmten und integrierten Kommunikationsstrategie für den DRK-Blutspendedienst West.
Die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Hoffmann hat sich nachhaltig auf die Struktur und die Abläufe der Unternehmenskommunikation in der Organisation ausgewirkt. Dabei hatten wir nie das Gefühl, dass mit Schablonen gearbeitet wird. Frau Dr. Hoffmann hat sich unglaublich schnell in den speziellen Bereich unserer Arbeit eingefunden und ist sehr abgestimmt und bemerkenswert individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen. ‚Schema F‘ war in unserer Zusammenarbeit nie angesagt, was aber auch bedeutete, dass man sich einbringen musste – sie förderte und forderte, was dem Ergebnis gut tat.
Um es auf den Punkt zu bringen: Besonders hat mir die Zusammenarbeit deshalb gefallen, weil sie uns nachweislich weiter gebracht hat. Die Zusammenarbeit hat uns in vielen Bereichen einen anderen und neuen Blick auf unsere eigene Arbeit ermöglicht. Der wichtige Blick von außen auf unsere Strukturen und Prozesse war nicht nur der Zündfunke sondern auch in der kontinuierlichen Entwicklungsphase maßgeblich für notwendige Veränderungen.
Als Kommunikationsberaterin würde ich Frau Dr. Hoffmann mit einem sehr guten Gewissen weiterempfehlen, da die Zusammenarbeit wertschätzend und erfolgreich war. Ich bin mir sicher, dass wir die notwendigen Veränderungen und Weiterentwicklungen nicht in dieser Zeit und mit dem Ergebnis umgesetzt hätten.“
Stephan David Küpper, Leiter Unternehmenskommunikation, DRK-Blutspendedienst West
„Kerstin Hoffmann hat uns maßgeblich beim erfolgreichen Aufbau unseres Corporate Blog, dem ,Stadtwerke Magazin‘ auf der Homepage der Stadtwerke Neuss, begleitet und unterstützt.
Hierzu gehörte der Aufbau eines Redaktionsteams, dass auch aus Stadtwerke-Mitarbeitern als Autoren besteht, die nicht Teil der Unternehmenskommunikation sind. Zudem hat Kerstin Hoffmann die Stadtwerke Neuss in den vergangenen Jahren beim Aufbau und der Weiterentwicklung unserer Social-Media-Aktivitäten beraten.
Kerstin Hoffmann steht für einen offenen Diskurs mit ihren Kunden. Sie verfügt über einen reichhaltigen und überaus fundierten Erfahrungsschatz und bringt diesen gewinnbringend in ihre Arbeit mit ein. Bei beiden Projekten, die Kerstin Hoffmann für die Stadtwerke begleitet hat, wirkt sich die geleistete Aufbauarbeit noch heute positiv aus.
Kerstin Hoffmann kann sich in die Unternehmen und Branchen sehr gut und schnell hineindenken. Ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.“
Jürgen Scheer, Leiter Zentralabteilung Unternehmenskommunikation/Marketing, Stadtwerke Neuss
„Wir arbeiten jetzt, nach der Beratung und Fortbildung, sehr viel mit den Personas und dem Nutzen, der auf die Zielgruppe zugeschnitten werden muss, da hat uns Ihr Seminar wirklich die Augen geöffnet und viel bewirkt!“
Anna Schüller, Goethe-Institut Moskau
„Der Medienwandel geht natürlich nicht spurlos an der Polizeilichen Kriminalprävention vorbei. Frau Dr. Hoffmann zeigte in ihrer Keynote auf wunderbar erfrischende Art und Weise, wohin unsere Reise in der digitalen Kommunikation führen sollte und könnte! Vielen Dank für den inspirierenden Vortrag.“
Kriminaloberrat Harald Schmidt, Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes
„Wer den Anschluss an die digitale Kommunikation nicht verpassen will, sollte unbedingt eine Keynote von Dr. Kerstin Hoffmann verfolgen. Das war ein toller und begeisternder Eröffnungsvortrag auf unserer Konferenz. Vielen Dank!“
Stefan Mattescheck, Rheinwerk-Verlag
„Die Dynamik und Power von Frau Dr. Hoffmann übertragen sich sofort auf das eigene Denken und Handeln.“
Dr. Thomas Lotz, TRACC Legal Rechtsanwälte München
„Erst geht es an das Eingemachte: Persönliche und Unternehmensziele, Kernaussagen, Zielgruppen usw. Das geschieht pragmatisch, strukturiert und mit viel Einfühlungsvermögen. Kerstin Hoffmann stellt die richtigen Fragen. Am Ende des Workshops steht eine klare Grundaussage und auch mehr Klarheit im Kopf. Das genau lieben die Medien.“
Jochen Peter Breuer, Managing Partner, he2be
„Das Gesamtergebnis und die Beratung waren sehr gut. Ergebnis: Selbsterkenntnis, Konzentration auf ein paar wenige, aber wichtige Punkte, die bewusst geworden sind. Keine Darbietung technischen und inhaltlichen ’schnickschnacks‘ aus der Schule von ‚modernen‘ Beratern.“
Michael Schmittmann, Rechtsanwalt, Partner, Heuking Kühn Lüer Wojtek
„Herausragend!“
Hannes Wiethölter, Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik
„Zuallererst möchte ich mich bei Ihnen für den Beratungstag bedanken. Es war exzellent. Einen solchen Gesprächspartner habe ich mir immer gewünscht; offen, präzise auf den Punkt und ohne Umschweife. Es war toll.“
Prof. Dr. Andreas von Schubert
„Frau Dr. Hoffmann hat es perfekt verstanden, sich in unser Business und in unsere Kunden zu versetzen. Besonders gut haben mir ihr Enthusiasmus und ihre Freude an den Formulierungen gefallen.“
Nicole Andreesen, Medtronic GmbH/PHYSIO-CONTROL
„Positiv überrascht war ich von dem strukturierten Aufbau und dem sehr guten Vermitteln der Inhalte durch Frau Dr. Hoffmann. Es entstand schnell eine angenehme und persönliche Atmosphäre. Die Ziele wurden erfolgreich erreicht.“
Eric Müller, Vertriebsleiter Kontraktgeschäft, Odenwald-Früchte GmbH
„Ab jetzt und für die Zukunft gilt – keine PR mehr, die nicht durch ihre Hände geht!“
Philip Eggersglüß
„Das Seminar war ein voller Erfolg. Es bestach durch Lebendigkeit und flexible Themendarstellung. Ich freue mich über die praxisbezogenen Anregungen, die ich sofort umsetzen kann.“
Sigemar Wersich, geschäftsführender Gesellschafter eines Baugeschäfts
„Es wird Dich nicht wundern, wenn ich Dir sage, dass es unglaublich ist, wie sich mein Geschäft entwickelt. Ich habe noch nie soviel und so mühelos gearbeitet wie in diesem Jahr!!!! Du hast es prophezeit und ich bin super glücklich!!!!“
Mario Sander, Sander-Consulting
Auftraggeber (Beispiele)
Viele unserer Kunden in der Strategieentwicklung, Kommunikationsberatung und operativen Begleitung sind in den Bereichen Medizin, Recht, Technik oder IT erfolgreich. Der Schwerpunkt liegt auf der B2B-Kommunikation. Oft handelt es sich um so genannte „Hidden Champions“: kleinere bis mittlere, hoch spezialisierte Unternehmen, die jedoch in ihrem Segment zu den Marktführern gehören – deutschlandweit oder sogar weltweit. Für große Unternehmen sowie Marketingabteilungen in Konzernen sind wir vor allem im Bereich Training und Weiterbildung tätig sowie mit punktuellen Leistungen wie Text oder Social-Media-Projekte. Zudem beraten wir Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in ihrer Kommunikations- und PR-Strategie. Dazu gehören Executive Coaches, Trainer, Speaker und Buchautoren.
Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Wunschkunden, in deren Auftrag mein Team und ich bereits gearbeitet haben. Weitere nenne ich Ihnen gerne auf Anfrage. Fragen Sie bitte auch speziell nach Referenzen aus Ihrer Branche.
action medeor
AUGe GmbH
bba Berufsbildungs-Akademie
BehnischHausKrefeld
BHW Der Baufinanzierer
DRK-Blutspendedienst West gGmbH
Borussia Dortmund
Circadian Institut
Cyperfection
Contest Consulting
DB Schenker
Deekeling Arndt Advisors in Communications
Dekodi
Denso GmbH
Deutsche Nickel
Deutsche Telekom
Digital Tempus GmbH & Co. KG
Dow Jones
Evonik
EWE AG
Finck & Co.
Flinsbach Immobilien Management
Frankfurt School of Finance and Management
Fraunhofer
Goethe Institut
Grönemeyer Medical/Grönemeyer Institut für Mikrotherapie
Haehn und Partner, Werbeagentur
Haix
Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
HypoVereinsbank
IHK Mittlerer Niederrhein
Jochen Peter Breuer, he2be
Keussen und Partner, Steuerberater
Konzeptwerk GmbH
Labtops Laborprodukte
Landesbank Kiel
Lüttgen und Scholt, Werbeagentur
Mario Sander, Sander Consulting
Matyssek & Kirchmann, Rechtsanwälte
Medinsite Deutschland GmbH
Medtronic GmbH
Mettler Toledo
Mybau.com
N-Ergie, Nürnberg
Nordrhein-Westfalen-Stiftung
OpenText Web Solutions Usergroup
Pentacom Gesellschaft für Public Relations und Marketing mbH
Prävent Centrum Dortmund
ReDis Gesellschaft für Wiederaufbereitung in der Medizin mbH
Reifenhäuser GmbH & Co. KG
Schmitz Kommunikation, Werbeagentur
Songbeat GmbH
SONNTAGNACHT
Sparkasse Donnersberg
Sadt Krefeld
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
TEC, Toshiba Group
Thomas, Junghans, Girmes und Partner, Rechtsanwälte
Tokuyama Deutschland
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
TRACC Legal Rechtsanwälte München
USB Bochum GmbH
Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg
VPmed Karch & Kuhnert Partnerschaft mbB
Westermann Gruppe
Xapix
Xerox GmbH
23rd.com
… und viele weitere.