Auf dieser Buch-Website finden Sie Inhalte aus dem Buch, das komplette Literaturverzeichnis sowie weiterführende Links und zusätzliche wertvolle Inhalte.
Machen Sie das neue PRINZIP KOSTENLOS zu Ihrem Erfolgsprinzip!
Kunden gewinnen und Umsätze steigern mit zeitgemäßem Content-Marketing
Dr. Kerstin Hoffmann
„Verschenke, was du weißt – um das zu verkaufen, was du kannst!“ – Fachkenntnisse als Basis für ein erfolgreiches Content-Marketing: Die renommierte Kommunikations- und Strategieberaterin Dr. Kerstin Hoffmann zeigt, wie Unternehmen jeder Größe ebenso wie einzelne Freiberufler und Solopreneure zu mehr Sichtbarkeit, einer besseren Marktposition, neuen Kunden und höheren Umsätzen gelangen.
„Das neue Prinzip kostenlos“ bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen das passende Handwerkszeug, um ihre eigene Vorgehensweise zu entwickeln und zu dauerhaftem Erfolg zu führen. Der praxisnahe Ratgeber führt Sie durch die gesamte Content-Marketing-Strategie: Wie lässt sich Wissen attraktiv aufbereiten? Welche sind die richtigen Plattformen und Medien für die Verbreitung? Wie wandeln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen in gut bezahlte Aufträge um?
Die neue Fassung dieses Standardwerks ist viel mehr als eine komplett überarbeitete 3. Auflage: Sie spiegelt den aktuellen Stand der digitalen Kommunikation wider, greift aktuelle Trends sowie Praxiserfahrungen auf. Wertvolle Tools und Checklisten sowie ausführliche Anleitungen sind hinzugekommen. Eines der ganz neuen Kapitel befasst sich mit dem Thema Mitarbeiter-Markenbotschafter (Corporate Influencer) mit Fokus auf deren Rolle im Content-Marketing von Unternehmen.
Komm in die Facebook-Gruppe
Werde Teil einer wachsenden Community
Mehr von und mit Dr. Kerstin Hoffmann
Leistungen für Unternehmen, NGO, Behörden und Veranstalter
Durchstarten in Kommunikation, Content-Marketing und Social Media
Die richtigen Botschaften in den richtigen Medien für die richtigen Empfänger.
- Wirkungsvolle, gut realisierbare Kommunikationsstrategien
- Content-Marketing, das zu Ihren Ressourcen passt und nachhaltig für Sichtbarkeit sorgt
- Erfolgreiches Marketing in sozialen Netzwerken
Erfolgreich mit Corporate Influencern
Machen Sie herausragende Persönlichkeiten sichtbar. Sorgen Sie für Bewusstsein bei allen Mitarbeitenden. Sichern Sie sich das Wissen und die Erfahrung einer der führenden deutschen Expertinnen für Markenbotschafterstrategien.
- Corporate-Influencer-Strategien für Unternehmen, Behörden und NGO
- Executive Coaching in der Corporate-Influencer-Strategie
- Begleitung, Schulung, kreative Erarbeitung
Wertvolles Wissen und Inspiration auf Ihrer Bühne
„Lebhaft, mitreißend, interaktiv und fachlich fundiert“: So beschreiben Zuhörer den Vortragsstil von Dr. Kerstin Hoffmann. Eröffnen Sie Ihre Veranstaltung mit einer inspirierenden und inhaltlich dichten Keynote oder buchen Sie einen Fachvortrag. Natürlich auch für Ihre Online-Formate.
Service rund ums Buch
Best Practice Content-Marketing
Im Folgenden finden Sie eine Liste von Beispielen für gutes Content-Marketing. Diese Bewertung ist subjektiv. Die Autorin übernimmt für die Qualität und die Inhalte der betreffenden Seiten keine Gewähr.
Corporate Blogs
Weitere Medien
Schwabe Austria Phytofluencer auf Instagram
Diese Liste wird weiter ausgebaut. Sie haben ein eigenes Beispiel? Schreiben Sie mir! Ich nehme es gerne in diese Liste auf.
Literatur & Links
Stand für alle Weblinks, wo nicht anders angegeben: Zuletzt abgerufen am 31. Januar 2023. Auch die Beschreibung der Plattformen und Anbieter im Web sowie deren einzelne Funktionen erfolgen nach bestem Wissen mit Stand vom Januar 2023. Irrtümer vorbehalten.
Anderson, Chris: Free. Kostenlos. Geschäftsmodelle für die Herausforderungen des Internets (Campus Verlag, 2009)
Buch-Website zu Prinzip kostenlos
Bundesfachstelle Barrierefreiheit
Bregman, Rutger: Im Grunde gut. Eine neue Geschichte der Menschheit (Rowohlt Taschenbuch; 7. Edition, 2021)
Materialien, Informationen und Downloads rund um die Content-Ampel
DPMAregister des deutschen Patent- und Markenamtes
„Eine Unternehmensseite erstellen“, in: LinkedIn Hilfe
„Erste Schritte mit WhatsApp“, in: Meta
„Facebook verwenden > Seiten“, in: Facebook-Hilfebereich
„Google Updates 2022 bis 2011”, in: Indexlift
Hoffman, Bob: Bad Men. How Advertising went from a Minor Annoyance to a Major Menace (Type A Group, 2017)
Hoffmann, Kerstin: Lotsen in der Informationsflut (Haufe, 2017)
Hoffmann, Kerstin: Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern (Haufe, 2020)
John Deere (Unternehmenswebsite)
„LinkedIn Talent Solutions”, in: LinkedIn Jobs
Mast, Claudia: Unternehmenskommunikation (Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft mbH, 3. Auflage, 2008)
Meta-Hilfebereich für Unternehmen
Moss, Christoph: 30 Minuten Corporate Newsroom (Gabal, 2022)
Moss, Christoph: Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation: Wie sich Themen effizient steuern lassen (Springer Verlag, 2015)
Richter, Markus/Schwenke, Thomas: Rechtsbelehrung (Podcast)
„Spielregeln“, in: Magazin der Stadtwerke Neuss
Stangl, W.: „Dunbar-Zahl“, in: Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik
Stegbauer, Christian: „Weak und Strong Ties – Freundschaft aus netzwerktheoretischer Perspektive“. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. Kostenpflichtiger Download hier >
Volksbanken Raiffeisenbanken: „Gemeinsam stark für die Zukunft“
„Wissen teilen, damit die Welt besser wird – Interview mit dem Wissenschaftler, Philosophen und Speaker Prof. Dr. Gunter Dueck“, in: Hoffmann, Kerstin: Prinzip kostenlos, 2. Auflage (Wiley, 2017)
Presse und Medien
Sie wollen „Prinzip kostenlos“ rezensieren? Sie möchten ein Interview mit der Autorin führen? Sie wünschen sich einen Gastbeitrag von Kerstin Hoffmann für Ihre Publikation? Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten im Überblick.
Rezensionsexemplar anfordern
… bitte direkt beim Verlag:
Kay Zöllig
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Publicity P&T
Boschstr. 12
D-69451 Weinheim
Tel.: 06201 606-294
Fax: 06201 606-615
presse[at] wiley.com
zur Website (für Journalisten)
Kontakt zur Autorin
… für Interviews, Gastbeiträge und weiterführende Informationen:
Dr. Kerstin Hoffmann
anfrage [at] kerstin-hoffmann.de
Kontaktformular
Hinweis für Leserinnen und Leser: Bitte sehen Sie von Anrufen und E-Mails mit individuellen Nachfragen zum Buch ab. Eine kostenfreie Einzelberatung ist leider nicht machbar.
Die Autorin: Dr. Kerstin Hoffmann
Dr. Kerstin Hoffmann gehört in Deutschland zu den bekanntesten Fachleuten aus dem Bereich PR, Social Media und Contentstrategien. Sie berät und unterstützt Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kommunikationsstrategien, Content-Marketing und Social Media. Sie hält Vorträge und schreibt Bücher.
Kerstin Hoffmann hat Journalismus gelernt, Geisteswissenschaften studiert, in Germanistik promoviert und viele Jahre in und für Agenturen sowie in leitender Position in der Unternehmenskommunikation gearbeitet. Ihr Blog „PR-Doktor“ ist eines der führenden deutschen Blogs der Branche.
Kerstin Hoffmann lehrte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Public Relations und digitale Strategien.