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Übersicht
- Der Personal-Branding-Canvas: Das Tool für Social CEOs, Corporate Influencer und Persönlichkeiten
- Keine Zeit für Social Media? Zeitbudget sinnvoll einteilen mit der Pyramide der Social-Media-Aktivitäten
- Entscheidungshilfe: Soll ich diese Person in meinem Posting markieren?
- Case Study: Wie Schwabe Austria mit Corporate Influencern durchstartet
- Markenbotschafter-Impuls: Die 1-Jahres-Challenge
- Die Content-Ampel: Der schnelle und gründliche Qualitätscheck für Ihre Inhalte
- The Traffic Light of Content: Easily check, score and improve your content
- Markenbotschafter – Corporate Influencer: Studie zum Stand in den Unternehmen
- Die Reputationsskala: In sieben einfachen Schritten zur digitalen Personenmarke
- Der ganz neue große Social-Media-Check
- Die Autorin: Dr. Kerstin Hoffmann
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Auf dieser Seite erscheinen alle kostenlosen Tools und Downloads.
Die richtigen Botschaften in den richtigen Medien für die richtigen Empfänger: Mein Beruf ist es, Menschen in Unternehmen zu zeigen, wie sie erfolgreich Kommunikationsstrategien entwickeln und umsetzen. Wissen, Methodik und Praxiserfahrungen vermittle ich in Keynotes, Fachvorträgen, Büchern – und eben hier im PR-Doktor.
In meiner fast 25-jährigen Laufbahn in der PR, Werbung und Unternehmenskommunikation habe ich viele Systeme und Methoden entwickelt, die die Arbeit erleichtern sowie Erfolge reproduzierbar machen. Einige davon gibt es im Rahmen kostenpflichtiger Beratung, andere sind exklusiv in meinen Büchern zu finden.
Die meisten aber habe ich frei veröffentlicht und stelle sie kostenlos zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise die Content-Ampel, ein überraschend einfaches Tool, das es ermöglicht, Inhalte schnell zu bewerten und dauerhaft die Contentqualität in der gesamten Kommunikation des Unternehmens zu verbessern. Tausende Menschen in Unternehmen und Organisationen arbeiten bereits damit. Auch mein mehrfach aktualisierter großer Social-Media-Check wird in vielen Firmen und Teams eingesetzt.
Darüber hinaus gibt es hier auch aktuelle Veröffentlichungen, beispielsweise Case Studys.
Ich wünsche dir damit viel Erfolg – und wenn du mir eine Freude machen willst, dann teile doch meine Inhalte mit anderen.
Kerstin Hoffmann
Der Personal-Branding-Canvas: Feld für Feld zu deiner Kommunikationsstrategie
Das Tool für Social CEOs, Corporate Influencer und Persönlichkeiten
Das bringt dir der Personal-Branding-Canvas:
- ein wertvolles Tool, das bisher nur im Rahmen eines bezahlten Beratungsmandats verfügbar war
- einen neuen, frischen Ansatz, um dir mit Freude und Leichtigkeit zu überlegen, was du wie erreichen willst
- eine bewährte und wirkungsvolle Methodik
- eine gut gestaltete Übersicht, in der du alles Wesentliche auf einen Blick erkennst
- eine systematische Herangehensweise, bei der du keinen wichtigen Aspekt vergisst
- kurze, prägnante Zielfragen, mit denen du sofort auf den Punkt kommst
- viele mögliche Optionen, deine Strategie ganz individuell zu erarbeiten
- handfeste Ergebnisse, die du immer wieder hervornehmen kannst
- einen Status, um deinen Erfolg zu starten und weiter auszubauen
- eine hervorragende Möglichkeit, um gemeinsam mit anderen Menschen im Unternehmen oder einem „Buddy“ zu arbeiten
- ein Werkzeug, das du ab jetzt regelmäßig und vielseitig einsetzt
Zeitbudget sinnvoll einsetzen: Die Pyramide der Social-Media-Aktivitäten
Keine Zeit für Social Media? Dann hilft vielleicht ein frischer Blick darauf, wie du deine Social-Media-Aktivitäten verteilst. Meine Pyramide der Social-Media-Aktivitäten habe ich speziell für die Beratung in Corporate-Influencer-Projekten entwickelt, um klar und einfach zu visualisieren, wie sich die einzelnen Aufgaben aufteilen sollten. Sie ist ebenso für Unternehmen anwendbar wie für Personenmarken. In diesem Beitrag stelle ich sie erstmals öffentlich vor und erläutere sie ausführlich.
Entscheidungshilfe: Soll ich diese Person in meinem Posting markieren?
Flussdiagramm als Grafik zum Download.
Ein einfaches Flowchart als Grafik – gegen die nervige Praxis, möglichst viele Accounts zu markieren. Du darfst sie gerne – unverändert – nutzen und teilen. Und wenn du das in sozialen Netzwerken tust: In diesem Fall freue ich mich natürlich, wenn du mich markierst. Hier gibt es das Bild in größerer Auflösung.
Case Study: Wie Schwabe Austria mit Corporate Influencern durchstartet
Detaillierte Einblicke in ein spannendes Projekt mit Mitarbeiter-Markenbotschafter:innen
- Geht weit über den üblichen Rahmen von Fallstudien hinaus
- Pflichtthema für alle Entscheider und Kommunikationsverantwortliche
- praxisnahe Einblicke
- Aufschluss über mögliche Herangehensweisen
- Persönliche Statements von Beteiligten
Die Content-Ampel
Der schnelle und gründliche Qualitätscheck für Ihre Inhalte
- Die komplette Anleitung mit allen Zielfragen
- Download der hochaufgelösten Grafik
- Die komplette Anleitung als kostenloses E-Book
- Bestellung von Postkarten und Plakat (kostenlos; gegen Rückumschlag)
- Anleitung im Video
– in eigener Sache –
Keynote & Strategieberatung: Dr. Kerstin Hoffmann buchen
Buche mich für die Keynote auf deiner Veranstaltung oder für einen Fachvortrag. Wähle aus meinen aktuellen Vorträgen das passende Thema aus – oder fordere ein Angebot für ein Spezialthema an. – Vortragssprachen: Deutsch und Englisch.
Du möchtest dein Unternehmen in der Kommunikation neu aufstellen oder eine wirkungsvolle Contentstrategie planen und umsetzen? Du wünschst dir Ideen und fachlichen Rat für das Marketing in sozialen Netzwerken? Frage eine zielorientierte Beratung und Begleitung an.
The Traffic Light of Content (Content-Ampel, englisch)
Easily check, score and improve your content
- Download
- Complete manual
- More to come
Studie: Markenbotschafter – Corporate Influencer
Zum Stand in den Unternehmen (2019)
- die ausführlichen Ergebnisse einer Befragung mit insgesamt 147 Führungskräften und Mitarbeitenden
- detaillierte Angaben zu erkenntnisleitendem Interesse und Methode
- zahlreiche Grafiken, Zahlen und Zitate
- ausführliche Bewertung der Ergebnisse
- Download kostenlos und ohne Anmeldung
Die Reputationsskala
In sieben einfachen Schritten zur digitalen Personenmarke
- sieben einfache Schritte, wie Sie die Reputationsskala für Ihre Digitalpräsenz als Personenmarke einsetzen
- frei skalierbar von der Pflicht zur Kür
- praktische Tipps und Ideen
- Grafik in verschiedenen Formaten herunterladen – zum Druck und zur Einbindung
- Nutzung unter Creative-Commons-Lizenz
Die Autorin: Dr. Kerstin Hoffmann
Dr. Kerstin Hoffmann gehört in Deutschland zu den bekanntesten Fachleuten aus dem Bereich Kommunikationsstrategie, PR und Content-Marketing. Sie berät und unterstützt Unternehmen, hält Vorträge und schreibt Bücher.
Kerstin Hoffmann hat Journalismus gelernt, Geisteswissenschaften studiert, in Germanistik promoviert und viele Jahre in und für Agenturen sowie in leitender Position in der Unternehmenskommunikation gearbeitet. Ihr Blog „PR-Doktor“ ist eines der führenden deutschen Blogs der Branche.
Kerstin Hoffmann lehrte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Public Relations und digitale Strategien.
Aktuelle Bücher:
- Prinzip kostenlos. Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen (komplett überarbeitete und aktualisierte Neuauflage 2017)
- „Web oder stirb. Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels“ (komplett überarbeitete und aktualisierte Neuauflage 2019)
- „Lotsen in der Informationsflut. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen“ (2017).
Mehr über Kerstin Hoffmann auf ihrer Website:
Ich freue mich über Feedback und Erfolgsberichte zu meinen Werkzeugen und Arbeitshilfen. Bitte schreib mir!
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Der ganz neue große Social-Media-Check
Drei Taktiken für mehr Übersicht und Ordnung in Ihren Social-Media-Kanälen – plus Tabelle mit Anleitung zum Download
Hinweis: Dies ist eine Version von 2019. Eine überarbeitete Version wird hier verlinkt, sobald sie vorliegt.