Der Personal-Branding-Canvas
Feld für Feld zur persönlichen Kommunikationsstrategie: Das Tool für Social CEOs, Corporate Influencer und Persönlichkeiten
Feld für Feld zur persönlichen Kommunikationsstrategie: Das Tool für Social CEOs, Corporate Influencer und Persönlichkeiten
Seit mehr als zehn Jahren konzipiere und begleite ich Corporate-Influencer-Strategien und -Programme in Unternehmen ganz unterschiedlicher Größe. Dabei arbeite ich sehr intensiv mit den beteiligten Menschen, in Workshops, aber auch in Einzelcoachings. Bereits seit über zwanzig Jahren begleite ich Top-Manager, Führungskräfte sowie andere exponierte Köpfe auf ihrem Weg in ihre persönliche Kommunikation und in die digitalen Medien.
Hier habe ich meine eigene Methodik entwickelt, die sich in vielen tausend Beratungs- und Workshop-Stunden bewährt hat. Ich erlebe es stets aufs Neue, dass ich hier wirklich Erfolg fördern kann – und übrigens auch helfen kann, so manchen Umweg zu vermeiden.
Dies gelingt mit den richtigen Fragen und viel Erfahrung, die sich natürlich nur teilweise in ein schriftliches Tool umsetzen lässt. Doch ein solches Tool kann sehr gut unterstützen. Daher habe ich die grundlegenden Schritte in den Personal-Branding-Canvas gegossen – inklusive Anleitung. Er ist bereits in der Praxis erprobt. Ich bin aber gespannt darauf, welche Erfahrungen Sie damit machen!
Die eigene Erarbeitung ersetzt sicherlich keine individuelle Beratung und Begleitung. Aber ich sehe, wie eigenständig und mit Freude meine Coachees auch außerhalb der Beratungstermine mit meinen Methoden, Werkzeugen und Strukturen weiterarbeiten. Deswegen glaube ich daran, dass Ihnen der Personal-Branding-Canvas hilft und Sie auf Ihrem Weg ein großes Stück weiterbringen kann.
Ich finde es schön, wenn Sie den Canvas sowie den Link zu dieser Seite mit anderen teilen.
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Canvas
Kerstin Hoffmann
PS: Falls Ihnen mein Ansatz gefällt und Sie sich Beratung für ein Corporate-Influencer-Programm im Unternehmen oder Begleitung als Social CEO wünschen, sprechen Sie mich natürlich ebenfalls gerne an.
Der Personal-Branding-Canvas steht unter Creative-Commons-Lizenz (CC-BY-ND). Das heißt, Sie dürfen die Grafik unverändert weitergeben und einbinden.
Die ausführliche Anleitung im Text übernehmen Sie bitte nicht auf eigene Seiten, sondern verweisen und verlinken Sie bitte immer auf diese Seite.
Eine kommerzielle Weitergabe, zum Beispiel in Beratung und Schulung gegen Honorar, ist ausdrücklich ausgeschlossen. Veränderung und Verwertung, beispielsweise in anderen Tools, sowie Übersetzungen in andere Sprachen sind nicht gestattet.
Ihnen fällt noch ein Nutzen oder Wert ein? Schreiben Sie mir!
„Personenmarke“, „Personal Branding“, „Personal Brand“: Diese Begriffe sind durchaus umstritten. Manche Menschen mögen sie gar nicht verwenden.
In meiner Arbeit verwende ich ohnehin lieber den Begriff „Persönliche Kommunikationsstrategie“, denn genau darum geht es: Eine eigene Herangehensweise mit klaren Zielen für die eigene Kommunikation vor allem (aber nicht nur!) in digitalen Medien zu entwickeln. Denn Menschen sind keine Marken, sie werden nicht „gebrandet“, sondern sie kommunizieren mit anderen Menschen – lebendig und ständig in Entwicklung.
Für dieses Tool habe ich dennoch nach einigem Abwägen die Bezeichnung „Personal-Branding-Canvas“ gewählt. Dieser Titel ist kürzer und einfacher, und es entspricht viel eher dem, was Menschen in Suchmaschinen eingeben.
Hier als PDF für den DIN-A3-Druck herunterladen; keine Anmeldung und keine Registrierung erforderlich. (ca. 5 MB)
Bitte teilen Sie den Link zu dieser Seite mit anderen, die ebenfalls davon profitieren könnten.
So wenden Sie den Personal-Branding-Canvas an
Suchen Sie sich einen ruhigen Ort und entscheiden Sie, wie Sie den Canvas ausfüllen möchten. Sie können ihn ausdrucken, Sie können ihn aber auch digital vor sich stellen oder legen. Vielleicht möchten Sie den Canvas auch zusammen mit anderen bearbeiten und sich mit ihnen austauschen.
Es gibt zudem viele verschiedene Herangehensweisen:
Notieren Sie die Ergebnisse in einer Form, die Sie am besten verwerten, aufbewahren und später wieder überprüfen können. Jedes Mal, wenn Sie mit dem Canvas arbeiten, machen Sie eine Momentaufnahme. Das Ergebnis wird sich im Laufe der Zeit verändern, und auch Ihre Art ihn einzusetzen, ändert sich.
Richtig spannend wird es also erst, wenn Sie ihn regelmäßig erneut hervornehmen. Betrachten Sie die einzelnen Schritte als einen iterativen Prozess. Sie werden wahrscheinlich bereits beim ersten Mal mehrfach hin und her gehen, bevor Sie zufrieden sind. Der Prozess selbst ist dabei ebenso wertvoll wie das Ergebnis, denn dabei wird Ihnen wahrscheinlich vieles klar werden.
Entscheiden Sie selbst, in welcher Reihenfolge Sie weiter vorgehen möchten. Die Chronologie, in der die einzelnen Felder im Folgenden beschrieben sind, stellen also nur einen Vorschlag dar. Lassen Sie sich von Ihrem Interesse leiten.
Fragen Sie sich selbst: Was inspiriert und bewegt mich wirklich? Was treibt mich an? Warum mache ich meine Arbeit, so wie ich sie mache? Diese Frage könnten Sie zudem für eine Statusbestimmung nutzen: Wo bin ich gestartet, und wie bin ich dort hingekommen, wo ich jetzt stehe? (Diesen Punkt könnte man auch anglizistisch „Purpose“ nennen.)
Definieren Sie, was Sie mit Ihrer persönlichen Kommunikation erreichen möchten. Wie sehen Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Ziele aus? Möchten Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen, Ihr Netzwerk erweitern, eine bestimmte Position erreichen, Themenführerschaft in Ihrem Fachgebiet erzielen? Identifizieren Sue auch die Schlüsselindikatoren (KPI), die Ihnen zeigen werden, dass Sie Ihre Ziele erreicht haben – qualitativ und quantitativ.
Bestimmen Sie die Werte, die Sie als Person prägen und die Ihnen wichtig sind. Sind das zum Beispiel Integrität, Ehrlichkeit, Mut, Mitgefühl, Respekt, Nachhaltigkeit (…)? Ihre Werte prägen Sie als Mensch, in Ihrer Arbeit, in der Interaktion – und auch in der gemeinsamen Ausrichtung mit anderen.
Identifizieren Sie die Eigenschaften, die Ihnen helfen, private und berufliche Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu bewältigen. Es könnte Ihr Organisationstalent, Ihre Fähigkeit andere zu inspirieren, Ihre Kreativität, Ihre Beharrlichkeit sein. Ihre Stärken sollten in Ihrer Kommunikation betont werden.
Wenn Sie möchten, machen Sie sich ein paar Gedanken dazu, was Sie blockiert oder limitiert. Seien Sie ehrlich zu sich selbst und identifizieren Sie die Hindernisse, die den Erfolg Ihrer Kommunikationsstrategie verhindern könnten.
Was sind Ihre Fachkenntnisse und Qualifikationen, was wissen oder können Sie besonders gut? Welche Skills haben Sie, also etwa in der Vermittlung, Beratung, Interaktion oder Organisation? Welche speziellen Fähigkeiten besitzen Sie? Denken Sie dabei auch an soziale Kompetenzen.
Definieren Sie die Fachgebiete, über die Sie publizieren und sprechen möchten. Wofür stehen Sie inhaltlich? Worüber möchten Sie informieren? In welchem Fachgebiet wollen Sie sich besonders profilieren?
Bestimmen Sie, wen Sie erreichen wollen. Wer sind die Menschen, mit denen Sie interagieren möchten? Beschreiben Sie sie so detailliert wie möglich. Finden Sie heraus, was sie brauchen, was sie interessiert und motiviert.
Überlegen Sie sich, welche Probleme oder Herausforderungen Sie für Ihre Zielgruppen lösen können. Was ist der Nutzen, den sie aus dem ziehen können, was Sie veröffentlichen? Was bringt es ihnen, sich mit Ihnen zu unterhalten? Welche Lösungen liefern Sie aus Ihrem Wissen heraus? Wie kommunizieren Sie aufgrund Ihrer Skills ebenso wie Ihrer Werte auf Ihre ganz eigene Art und Weise?
Welche Aussagen sollen andere aus allem, was Sie sagen und zeigen, ableiten? Diese Kernbotschaften sind das, was Sie konsequent und kontinuierlich in Ihrer Kommunikation vermitteln wollen. Es sind Sätze, die Sie nie selbst über sich sagen, sondern die andere verwenden könnten, um Sie in Ihrer Fachlichkeit, Einzigartigkeit, persönlichen Qualifikationen und Qualitäten zu beschreiben.
Wie sprechen und schreiben Sie? Kommunizieren Sie beispielsweise eher formell oder informell? Sprechen und schreiben Sie motivierend, kreativ, positiv, fachlich, einfach, gelehrt, humorvoll, ernsthaft (…)?
Wenn Sie möchten, formulieren Sie ein Mission Statement, das zusammenfasst, wer Sie sind, was Sie tun, für wen Sie es tun und welchen Nutzen es bringt. Es bildet die Essenz Ihrer persönlichen Kommunikation. Es bringt alles, was Sie in den vorherigen Schritten erarbeitet haben, in wenigen Sätzen auf den Punkt.
Sie haben die erste Runde mit dem Personal-Branding-Canvas absolviert. Ich hoffe, es hat Ihnen Spaß gemacht, und Sie haben Lust, weiter damit zu arbeiten.
Setzen Sie sich am besten gleich einen Termin, an dem Sie Ihre Ergebnisse wieder hervornehmen, prüfen und weiterentwicken. Wenn Sie ihn mit jemand anderem zusammen bearbeitet haben: Noch besser! Verabreden Sie sich verbindlich mit Ihrem Sparringspartner oder Ihrer Sparringspartnerin.
* * *
Empfehlen Sie den Canvas anderen weiter.
– In eigener Sache –
Buchen Sie mich für die Keynote auf Ihrer Veranstaltung oder für einen Fachvortrag.
Wählen Sie aus meinen aktuellen Vorträgen das für Sie passende Thema aus – oder fordern Sie ein Angebot für ein Spezialthema an.
Vortragssprachen: Deutsch und Englisch.
Sie wollen ein Corporate-Influencer-Programm auf den Weg bringen? Sie sind Social CEO oder begleiten Ihren CEO in den digitalen Medien und suchen eine erfahrene Sparringspartnerin? Sie brauchen Unterstützung in der Kommunikationsstrategie? Sie wollen eine wirkungsvolle Contentstrategie planen und umsetzen? Sprechen Sie mich für zielorientierte Beratung und Begleitung an.