Dr. Kerstin Hoffmann im Vortrag

In eigener Sache: Aktuelle Vortragsthemen

Neue Titel und Inhalte sind jetzt online

Dr. Kerstin Hoffmann im Vortrag

Foto: IHK Düsseldorf

Worüber ich sehr glücklich und wofür ich sehr dankbar bin: Die Zahl der Vortragsbuchungen ist in diesem Jahr so stark gestiegen wie nie zuvor. Daher macht inzwischen die Vortragstätigkeit im gesamten DACH-Raum einen großen Teil meiner Arbeit aus. Davon wiederum ein großer Teil sind Keynotes, also Eröffnungsvorträge, etwa auf Kongressen. Zuletzt habe ich beispielsweise den e-Marketingday im Borussiastadion in Mönchengladbach eröffnet oder die Content-Marketing-Konferenz Contentixx in Berlin sowie etliche größere Verbandstagungen.

Erlauben Sie mir daher einen kleinen Exkurs in eigener Sache, denn soeben haben wir es endlich auch geschafft, meine eigene Website mit dem Vortragsangebot zu überarbeiten. Ab sofort stehen also etliche der aktuellen Themen, die ich in letzter Zeit angeboten und über die ich dann gesprochen habe, mit Kurzbeschreibung im Netz. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht. Hier geht es direkt zur Seite mit dem Vortragsangebot. 

Influencer, Content, Change und Ängste: Themen-Schwerpunkte

Das Thema Markenbotschafter und Influencer spielt nach wie vor eine große Rolle. Aber das Content-Marketing ist immer noch ein großes Thema, weil hier tatsächlich viele Unternehmen immer noch am Anfang stehen. Mich persönlich beschäftigt gerade in den letzten Monaten in der Beratung auch die Frage, wie man mit Ängsten in Change-Prozessen umgeht und sie produktiv nutzt – denn jedes Kommunikationsprojekt ist heute zugleich ein Change-Projekt.

Titel und Kurzbeschreibungen: drei Beispiele

Im Folgenden die Titel und Beschreibungen von dreien meiner derzeitigen Hauptvorträge (Stand: April/Mai 2018).

#MARKENBOTSCHAFTER

Kommunikationserfolg mit Köpfen aus dem Unternehmen

Die Influencer-Debatte beschäftigt Unternehmen derzeit wie kaum ein anderes Thema. Doch während Entscheider und Werber sich die Köpfe über YouTube-Stars und Instagrammer heißreden, verkennen viele Unternehmen das riesige Potential aus den eigenen Reihen. Dabei werden auch Ihre Mitarbeiter längst in sozialen Netzwerken und anderswo als Markenvertreter wahrgenommen. Die Frage lautet nur: Wollen Sie Erfolg, Außenbild und auch Risiken weiter dem Zufall überlassen?

Der Vortrag liefert einen Rundumblick über den ganz aktuellen Stand der Diskussion, Wege zur erfolgreichen Umsetzung und praxisnahe Tipps für Unternehmer, Entscheider und Kommunikationsfachleute. Er beantwortet Fragen wie:

Warum brauchen Unternehmen in der Kommunikation gut sichtbare, digital engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wer eignet sich im Unternehmen als Markenbotschafter? Wie geht man eine Strategie an? Welche Potenziale lassen sich damit erschließen? Welche Gefahren drohen, und wie vermeidet man Fehler? Und was ist eigentlich mit den gefürchteten Shitstorms?

PRINZIP KOSTENLOS: VERSCHENKE, WAS DU WEISST – VERKAUFE, WAS DU KANNST!

Wie Sie Ihre Kunden mit wertvollen Inhalten erreichen, überzeugen und binden

In einem knackigen Vortrag, der direkt in die Umsetzung führt: Die Essenz des kürzlich neu aufgelegten Bestseller-Buchs „Prinzip kostenlos“ – eines der Standardwerke für das Content-Marketing von Beratern, Dienstleistern und Wissensträgern.

Erfahren Sie, warum das PRINZIP KOSTENLOS für mehr Bekanntheit, neue Kunden und einen höheren Marktwert der eigenen Leistungen sorgt.

Lernen Sie den Weg zu mehr Bekanntheit, Sichtbarkeit und Anerkennung kennen. Gewinnen Sie einen Rundumblick über das Thema Content-Marketing und die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen. Erfahren Sie, wie Sie Fehler finden und beheben, mit Ängsten im Team umgehen und Risiken minimieren.

Doch wie genau gehen Sie an die Sache heran? Wie bereiten Sie Ihre Strategie des verschenkten Wissens vor? Was ist zu beachten? Darum geht es in diesem Vortrag. 

WEGE AUS DER ANGST IM UNTERNEHMEN

Typische Ängste und Widerstände in der Kommunikationsstrategie – und wie Sie produktiv damit umgehen

Sie wollen sich in der Unternehmenskommunikation neu aufstellen. Sie wollen agilere Strukturen schaffen. Sie wollen digitale Medien stärken. Doch ehe Sie überhaupt mit der Strategieplanung beginnen, werden Sie höchstwahrscheinlich mit Ängsten und Widerstand im gesamten Unternehmen konfrontiert – diffus und konkret, ausgesprochene und unausgesprochen.

Wenn aber Ängste vorherrschen, kann Ihr Plan noch so gut sein: In der Umsetzung stehen Sie ziemlich alleine da. Woran kann es liegen, wenn es nicht weitergeht? Was sind typische Ängste bei Unternehmensleitung und Mitarbeitern? Wie begegnet man solchen Befürchtungen? Wie wandelt man Widerstand in Zustimmung um? Entwerfen Sie eine eigene Vorgehensweise, die motivations- statt angstgesteuert ist und mit der es gelingt, alle anderen Beteiligten nicht nur einzubinden, sondern regelrecht zu begeistern.

Der Vortrag bietet eine praxisorientierte Herangehensweise mit konkreten Tipps für Ursachenforschung und Umsetzung. Er zeigt typische Hindernisse und Verhaltensweisen auf und führt zielgerichtet zu Problemlösungen.

Weitere Themen anfordern – und alles auch auf Englisch

Übrigens: Die Seite mit dem Vortragsangebot ist natürlich nicht statisch. Es kommen neue Vorträge hinzu und bestehende Themen wandeln sich.

Einige der beschriebenen Vorträge sind überhaupt erst aus Anfragen für individuelle Themen entstanden, denn auch das ist möglich: ein Vortrag, speziell für eine bestimmte Veranstaltung ganz neu konzipiert.

Alle meine Vorträge, ebenso wie individuelle Vorschläge, gibt es übrigens auf Anfrage auch auf Englisch.

Alles Weitere hier auf der Vortragsseite.

Dr. Kerstin Hoffmann