Case Study: Zertifizierung für Corporate Influencer bei Schwabe Austria
Ausführliche und detaillierte Einblicke in ein Zertifizierungsprogramm mit Corporate Influencern, die weit über den üblichen Rahmen von Fallstudien hinausgehen: Gemeinsam mit meinem Auftraggeber Schwabe Austria lege ich hier bereits die zweite Case Study vor. 2020 haben wir das Corporate-Influencer-Programm bei dem Phyto-Pharmaunternehmen gestartet. Mittlerweile hat es in der Pharmabranche in Österreich und darüber hinaus neue Maßstäbe gesetzt und wird als modellhaft gesehen. Mit der Zertifizierung sind wir einen weiteren Schritt gegangen. Die Studie steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.
In der Pharmabranche mit ihren hohen Qualitätsmaßstäben sind Zertifizierungen gang und gäbe. Allerdings sind sie meistens nicht freiwillig. Bei Schwabe Austria in einem besonderen Fall schon: im Corporate-Influencer-Programm. Bereits als wir Anfang dieses Jahres erstmals über die Zertifizierung der Corporate Influencer bei dem Hersteller pflanzlicher Arzneimittel berichtet hatten, schlug uns großes Interesse entgegen. Es gab viele Nachfragen. Ich bin daher sehr froh und glücklich, dass ich erneut im Detail über dieses besonders spannende Projekt berichten darf – und vor allem, dass ich daran mitwirken durfte.
Ich habe dieses Zertifizierungsprogramm gemeinsam mit dem Team bei meinem Auftraggeber entwickelt und umgesetzt. Damit haben wir das 2020 eingeführte und kontinuierlich weiterentwickelte Corporate-Influencer-Programm im Jahr 2023 um einen weiteren Qualitätsmaßstab erweitert. Im Rahmen eines Pilotprojekts hat eine erste Gruppe aus dem Kreis aller teilnehmenden Corporate Influencer die Zertifizierung erfolgreich absolviert.
Das Programm ist (nicht nur) für die Pharma-Branche in Österreich und auch darüber hinaus modellhaft und richtungweisend. Aufgrund des großen Interesses haben wir uns gemeinsam entschlossen, auch hierüber wieder in einer Case Study zu informieren. Herausgeber:innen sind Dr. Fritz Gamerith, Managing Director von Schwabe Austria, Elisabeth Mondl, MA, Geschäftsführerin DREHM Communication & Innovation (vormals Schwabe Austria) und ich. Es ist bereits die zweite Publikation dieser Art. Die erste Case Study zum Gesamtprogramm erschien im Februar 2022.
Über die Case Study
Die Zertifizierung setzt auf den hohen Qualitätsstandards auf, die im Pharmabereich essentiell sind, und überträgt diese in den wichtigen Bereich der Mitarbeiter-Markenbotschafter. Sie richtet sich darauf aus, den Beschäftigten systematisch Wissen und Skills zu vermitteln, die sie in ihrer Rolle als Corporate Influencer stärken und ihnen Sicherheit geben. So profitieren sie einerseits in der eigenen Außendarstellung und unterstützen andererseits die Unternehmensziele.
Was die Zertifizierung gerade für den Pharmabereich besonders macht, ist die Tatsache, dass alle Corporate Influencer innerhalb des Unternehmens die Möglichkeit hatten, freiwillig daran teilzunehmen. Dieser freiwillige Ansatz unterstreicht das Engagement von Schwabe Austria für die individuellen Stärken und Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Am Corporate-Influencer-Programm von Schwabe Austria nehmen zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Case Study insgesamt 15 Beschäftigte aus allen Unternehmensbereichen teil. Diese wurden seit dem Start schrittweise in Gruppen von drei bis fünf Personen in das Projekt geholt. Neun Corporate Influencer wurden im September 2023 als Erste zertifiziert.
Ausführliche Details inklusive Zeitplan finden Sie in dem Dokument selbst.
Auszug aus der Studie
Warum setzt Schwabe Austria auf Zertifizierung der Corporate Influencer?
1. Erhöhte Glaubwürdigkeit: Die Fachkenntnisse und Qualifikation sind durch die Zertifizierung offiziell anerkannt.
2. Qualitätskontrolle: Durch die Zertifizierung stellen wir sicher, dass unsere Corporate Influencer die Unternehmensrichtlinien und Qualitätsstandards in ihrer Kommunikation einhalten.
3. Mitarbeiter-Entwicklung: Die Weiterbildung unserer Corporate Influencer betrachten wir in enger Zusammenarbeit mit den HR-Verantwortlichen im Unternehmen als Teil der Mitarbeiterentwicklung, was die Fähigkeiten und das Know-how in unserem Unternehmen insgesamt fördert.
4. Steigerung der Markenbekanntheit: Unsere zertifizierten Corporate Influencer können dazu beitragen, die Sichtbarkeit und Bekanntheit der Marke Schwabe Austria zu erhöhen, da sie als vertrauenswürdige Expert:innen wahrgenommen werden.
5. Effektivere Kommunikation: Durch Schulungen und Zertifizierung können unsere Corporate Influencer ihre Kommunikationsfähigkeiten
verbessern, um Botschaften klarer und effektiver zu vermitteln.
6. Gemeinsame Unternehmenswerte: Die Zertifizierung stellt sicher, dass unsere Corporate Influencer die Werte und Kultur des Unternehmens verstehen und in ihrer Kommunikation widerspiegeln.
7. Voneinander Lernen: Die Zertifizierung unserer Corporate Influencer verstärkt unsere Unternehmenskultur, die lebenslanges Lernen und berufliche Weiterentwicklung hochhält.
Download der Case Study
Offenlegung: Schwabe Austria ist mein Beratungskunde. Diesen Beitrag habe ich jedoch aus eigener Initiative veröffentlicht und dafür kein Honorar erhalten.
- In 7 Phasen zum Corporate-Influencer-Programm (7): Ausbauen, Verstetigen, Weiterentwickeln - 6. November 2024
- In 7 Phasen zum Corporate-Influencer-Programm (6): Rollout – Erfolge sehen - 30. Oktober 2024
- In 7 Phasen zum Corporate-Influencer-Programm (5): Durchstarten mit dem Piloten - 23. Oktober 2024