Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern
Alles über das Buch: Service, Downloads & weiterführende Informationen
Das NEUE Markenbotschafter-Buch von Dr. Kerstin Hoffmann
Das Buch liefert das erforderliche Wissen zum Thema Markenbotschafter/Corporate Influencer und ein schlüssiges Konzept. Eine seiner Stärken liegt in dem Best-Practice-Teil mit einer Typologie und vielen Praxisbeispielen aus deutschen Unternehmen. Hinzu kommen zahlreiche Interviews mit Markenbotschaftern in ganz unterschiedlichen Positionen – im Mittelstand, in Konzernen, im öffentlichen Dienst. Zusätzlich gibt es einen Leitfaden für die Personenmarken-Strategie. Außerdem enthalten: ein ausführlicher Ratgeber Markenbotschafter und Recht. So lassen sich das gesamte Fachgebiet und dessen Bedeutung für das Unternehmen richtig einschätzen, eine schlüssige Vorgehensweise entwickeln sowie typische Fehler vermeiden.
Ihr Unternehmen braucht eine Markenbotschafterstrategie. JETZT.
An diesem Thema kommt kein Entscheider und kein Kommunikationsverantwortlicher mehr vorbei. Denn jedes Unternehmen hat heute Markenbotschafter, auch Corporate Influencer genannt. Jeder Mitarbeiter hat als Schnittstelle in die Öffentlichkeit – in sozialen Netzwerken ebenso wie im persönlichen Umfeld – maßgeblich Anteil am Markenbild, damit am Unternehmenserfolg und an dessen Krisenfestigkeit. Unternehmen brauchen dringend Strategien, um damit umzugehen.
Darüber hinausgehend wird es für Unternehmen zunehmend schwer, sich in der Flut der Informationen zu behaupten. Menschen stehen Werbung zunehmend skeptisch gegenüber, vertrauen aber anderen Menschen, die für eine Marke stehen. Sichtbare Personen sorgen für Glaubwürdigkeit, Reichweite und bauen Beziehungen auf. Auf diese Weise erzeugen sie eine Bindung zur Marke. Sie stellen, gerade in sozialen Netzwerken, oft die eigentlichen oder sogar die einzigen Schnittstellen in relevante Communitys und zu Zielgruppen dar. Damit liefern sie zugleich wichtige Informationen und tragen so zum Listening bezüglich Themen sowie zum Monitoring bei.
Inhalte (Beispiele)
- Warum Ihr Unternehmen jetzt eine Markenbotschafter-Strategie braucht
- Markenbotschafter, Corporate Influencer, Markenbotschafterstrategien: Was über ihren Erfolg entscheidet und was Sie darüber wissen müssen
- Corporate Influencer in Unternehmenskommunikation, Employer Branding und Content-Marketing
- Großer Best-Practice-Teil mit Typologie und zahlreichen aktuellen Interviews
- Leitfaden zur gezielten Erarbeitung: Analyse, Zielsetzung, Beteiligte, Start, Umsetzung, Rollout – mit spezifischen Herangehensweisen für verschiedene Typen
- Wie man mit Ängsten, Hindernissen und Problemen umgeht
- Personenmarken-Strategien für Markenbotschafter
- Checklisten, Tools und praktische Tipps
- Markenbotschafter und Recht: Ratgeber in Fragen und Antworten eines spezialisierten Rechtsanwalts
Für wen ist dieses Buch?
Dieses Buch richtet sich an sechs Personengruppen:
- Führungsspitze und Entscheider in Konzernen ebenso wie in mittelständischen Unternehmen
- Kommunikationsverantwortliche und deren Mitarbeitende in Unternehmen
- Verantwortliche im Personalbereich und derenMitarbeitende
- Kundenberater und Mitarbeitende an der Schnittstelle zu Kunden und den Zielgruppen des Unternehmens
- Mitarbeitende in Unternehmen, die ihre Markenbotschafter-Rolle bewusst gestalten und ihre eigene Personenmarke auf- und ausbauen wollen
- Kommunikationsfachleute, PR-Berater, Contentstrategen und Social-Media-Manager
Kurz: Im Prinzip braucht die Informationen aus dem Buch jeder, der sich mit dem Thema Markenbotschafter/Corporate Influencer beschäftigen möchte.
Service rund um das Buch
Blick ins Buch
Vorworte der Interviewpartner, Inhaltsverzeichnis, Einleitung:
Hier finden Sie die ersten rund 40 Seiten plus das Stichwortverzeichnis.
Hinweis: Der Link führt zu einem externen Angebot, das in der Verantwortung des Haufe Verlags liegt.
Das Modell, das der Abbildung zugrunde liegt, habe ich für das aktuelle Buch grundlegend überarbeitet und erläutere es darin ausführlich.
Zur Content-Ampel, die im Buch zitiert ist, gibt es ein eigenes Angebot mit ausführlicher Erläuterung, Download und weiteren Angeboten.
Zum Kapitel Social-Media-Audit stelle ich Ihnen hier die Tabelle für Ihr eigenes Social-Media-Inventory zur Verfügung.
Lesen Sie hier die ausführliche Anleitung und laden Sie die Tabelle als Excel-File herunter.
Literaturverzeichnis & Links
Hier finden Sie das komplette Literaturverzeichnis aus dem Buch inklusive Links.
BdP-Award für Kommunikation 2019
Bohlen, Dieter, auf Instagram: @dieterbohlen
Bullas, Jeff: »The Social Network Tribes – Plus Infographic«
Deutschlandfunk Nova: »Alte Masche, neue Technik«, in: Deutschlandfunk Nova, 25. Juni 2019
Eck, Klaus; Eichmeier, Doris: Die Content-Revolution im Unternehmen: Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie, Haufe 2014
Effenberg, Stefan, auf Instagram: @stefan_effenberg_official
Effenberg, Stefan: »Effenberg hautnah – ein Star und seine Fans«, in: RP Online, 24. Oktober 2019
Ehmer, Jörg: »Die Tür ist erst einen Spalt aufgestoßen!«, in: PR-Doktor, 27. Januar 2015
Facebook: Facebook-Gruppen im Hilfebereich
Facebook-Gruppe: #WIRsindAudi (private Facebook-Gruppe)
fme, Karriereseite: Inside fme
Frenzel, Karolina; Müller, Michael; Sottong, Hermann: Storytelling. Das Praxisbuch, Carl Hanser 2006
Freytag, Bernd: »Seitenbacher. Die Stimme für das Müsli«, aktualisiert am 19. Februar 2013
Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH
Granovetter, Mark: »The Strength of Weak Ties«, in: American Journal of Sociology 78 (1973), S. 1360-1380.
Die Konzeption der Stärke schwacher zwischenmenschlicher Bindungen: Entwickelt von Mark S. Granovetter „The Strenght of Weak Ties“, GRIN Verlag“
Heinrich, Nicole: »Das OTTO-Jobbotschafter-Programm«
Hoffmann, Kerstin: Prinzip kostenlos: Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen, Wiley-VCH, 2. Auflage, 2017
Hoffmann, Kerstin: Lotsen in der Informationsflut. Haufe 2017
Hoffmann, Kerstin: Web oder stirb! Haufe, 2. Auflage 2019
Hoffmann, Kerstin: Markenbotschafterschmiede
Hoffmann, Kerstin: »Wie lautet Ihr Kanalversprechen«, in: PR-Doktor
Lazarsfeld, Paul F.; Berelson, Bernard; Gaudet, Hazel: The People’s Choice. How the Voter Makes Up his Mind in a Presidential Campaign. Duell, Sloan and Pearce, New York 1944.
LinkedIn: LinkedIn-Gruppen im Hilfebereich
Lithium.com: »74 Percent of Digital Natives Tired of Brands Shouting at Them«, Lithium, 5. Mai 2016
Löffler, Miriam: Think Content! Content-Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion, 2. Auflage, Rheinwerk 2019
o. V.: »Die peinlichen Patzer der Deutsche-Bank-Chefs«, in: Die Welt, 18. Dezember 2012,
Polizei NRW Viersen, Facebook-Seite
PR-Doktor. Online Magazin von Dr. Kerstin Hoffmann
Recrudo, Markenbotschafter für ICEBREAKER auf Twitter
Schach, Annika; Lommatzsch, Timo: Influencer Relations: Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern, Springer Gabler 2018
Schindera, Philipp, Twitter-Account
Spangenberg, Toni: »Corporate Influencer sind eine Riesenchance«, in: Pressesprecher, 16. Juli 2019
Stadtwerke Neuss: Stadtwerke Magazin
Statista.com: »Welche Messenger nutzen Sie regelmäßig?«, in: Statista, 18. Juni 2019
Tagesschau.de: »Namensschilder für Polizisten sind rechtens«, in: tagesschau.de, 26. September 2019
The Economist: »Chief Humanising Officer«, in: 10. Februar 2005
Theobald, Tim: »Roller wirbt jetzt mit dem doppelten Bohlen«, in: Horizont, 23. September
Tißler, Jan: »Was ist ein Content Hub? Wozu brauchst du ihn?«, in: wp unboxed, 24. Januar 2020
Werle, Klaus: »Weltendeuter im Weisheits-Wahn«, in: manager magazin, 27. Mai 2016
Zientz, Falk: »BS 2018 / 2 – Wir sind mehr!«, in: GLS Bank, Das Blog, 19. November 2018