Erschließen Sie das Potential Ihrer Mitarbeiter-Markenbotschafter
Seit mehr als zehn Jahren konzipiere und begleite ich Corporate-Influencer-Strategien und -Programme. In meiner Arbeit sehe ich täglich, welche entscheidende Rolle die richtigen Köpfe für den Erfolg in der Kommunikation, im Content-Marketing und in Social Media spielen.
Aus der langjährigen praktischen Erfahrung, begleitet von umfassender Analyse und Auswertung, habe ich eine eigene, wirkungsvolle Methodik entwickelt. Diese finden Sie übrigens in meinen Büchern zum Thema. Sie ist strategisch fundiert und führt zugleich zügig in die Umsetzung. Damit helfe ich Entscheidern und Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen, Strategien mit Markenbotschaftern/Corporate Influencern zu planen, ihr Programm zu starten und dieses mit allen Beteiligten auf Dauer erfolgreich umzusetzen.
- Corporate-Influencer-Strategien für Unternehmen, Behörden und NGO
- Executive Coaching für Social CEOs und Führungskräfte in der Corporate-Influencer-Strategie
- Begleitung, Schulung, kreative Erarbeitung
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!
Warum Ihr Unternehmen jetzt eine Markenbotschafterstrategie braucht
Die wichtigsten Markenbotschafter für Ihr Unternehmen stehen längst auf Ihren Gehaltslisten. Heute ist Sichtbarkeit für Inhalte am besten über starke, wiedererkennbare Persönlichkeiten zu erreichen.
Damit spielen Corporate Influencer eine entscheidende Rolle für Sichtbarkeit und Reichwerte der Marke und damit den Unternehmenserfolg. Zugleich haben Sie damit viele Ohren in entscheidenden Gesprächen. Sie erfahren, worüber Ihre Zielgruppen sprechen und wie sie ticken.
Bedenken Sie bitte, dass praktisch alle Ihre Mitarbeitenden mittlerweile in Social Media präsent sowie in Messengern mit anderen verbunden sind. Hier werden sie eben auch in ihrer beruflichen Funktion wahrgenommen und sind daher, gewollt oder ungewollt, Markenvertreter.
Gewinnen Sie erhebliche Wettbewerbsvorteile, setzen Sie sich in der Informationsflut durch, beugen Sie Kommunikationsrisiken vor und erreichen Sie Ihre Zielgruppen besser und gezielter – mit der richtigen Markenbotschafterstrategie.
Vorteile in Kürze
Kundenstimmen
„Mir hat die Zusammenarbeit mit Ihnen große Freude bereitet. Dank Ihnen haben wir unser Corporate Influencer Projekt bestmöglich starten können. Sie haben uns wirklich sehr gut beraten, uns Fallstricke gezeigt und uns das Denken erleichtert – mit Ihren gut gestellten Fragen und zum richtigen Zeitpunkt platzierten Anregungen. Ohne Sie wären wir ganz sicher nicht so erfolgreich gewesen.
Ganz besonders hervorheben möchte ich, dass Sie ein perfektes Match sowohl für unseren Geschäftsführer als auch für die Teilnehmenden der Workshops waren. Sie haben jeweils die Sprache und die Bedürfnisse sehr gut getroffen (mal als strategisch denkende Sparringspartnerin, mal konkrete Guidance gebend, mal als Komplizin in der operativen Umsetzung). Das in einer Person zu finden, ist wirklich rar und war für mich entscheidend dafür, dass wir uns überhaupt für so etwas (aus unserer Sicht ,Exotisches‘) wie eine externe Beratung entschieden haben.“
Leiterin Unternehmenskommunikation eines renommierten Wirtschaftsforschungsinstituts (Name und Kontaktdaten auf Anfrage)
„Dr. Kerstin Hoffmann hat mit Schwabe Austria 2020 ein Corporate-Influencer-Programm gestartet, mit dem wir in der Pharmabranche und darüber hinaus als wegweisend wahrgenommen werden. Sie begleitet es bis heute und hat dabei nicht nur entscheidende Impulse gesetzt, sondern auch wertvolles Handwerkszeug geliefert.
Auch in meiner Rolle als Social CEO steht sie mir beratend zur Seite.
In der Zusammenarbeit empfinde ich sie als wirklich sehr professionell. Ohne Frau Dr. Hoffmann wäre unser Projekt nie so erfolgreich geworden.“
Dr. Fritz Gamerith / Managing Director Schwabe Austria
„Wir als EWE AG haben uns mit dem Thema ,Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen‘ auseinander gesetzt. Wir haben sowohl in der Vorbereitungs- als auch in der Pilotphase mit Kerstin Hoffmann eine hervorragende Expertin in dem Gebiet Markenbotschafter an unserer Seite gehabt. EWE AG ist als ein innovativer Dienstleister in den Geschäftsfeldern Energie, Telekommunikation und Informationstechnologie aktiv. Mit über 9.100 Mitarbeitenden und 5,6 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020 gehört EWE zu den großen Energieunternehmen in Deutschland. Bei uns bestand die Herausforderung, unsere Themenvielfalt abbilden zu können und die Mitarbeitenden auf dem Weg zu Markenbotschafter:innen zu begleiten. Kerstin Hoffmann hat uns wertvolle Hinweise und Impulse geben können. In der Pilotphase konnten wir von ihrem enormen Wissen profitieren. Bewundernswert ist auch die hohe Aktualität, mit der Kerstin Hoffmann ihren Job durchführt. Tolle Praxisbeispiele und viel know how haben uns sehr geholfen. In den Einzelcoachings mit Mitarbeitenden und Excecutives konnte Kerstin Hoffmann sich der einzelnen Personen sehr gut annehmen. Alle haben sehr viel mitnehmen können und machen sich nun begeistert auf den Weg aktiver als Markenbotschafter:in unterwegs zu sein.“
Kathrin Birkel, Lena Karch, Carsten Niederberger, Katja Hanisch (v.l.), Projektteam EWE AG
Mit genau passenden Leistungen zum Markenbotschafter-Erfolg
Im Folgenden finden Sie idealtypische Bestandteile, die Sie für Ihr erfolgreiches Projekt brauchen: vom einzelnen Vortrag über das Kick-off-Paket bis zur intensiven Begleitung. In Absprache mit meinen Auftraggebern erstelle ich daraus ein Angebot, das genau zur Ihren Anforderungen und zu den Ressourcen passt, die Sie einsetzen möchten.
Ihre Vorteile
Strategieberatung
Erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategien für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation: Hier finden Sie umfassende Beratung und Begleitung für Unternehmensleitung und Teams, genau auf Ihre Bedürfnisse, Ressourcen und Akteure abgestimmt. Wählen Sie zwischen punktuellen Beratungstagen sowie umfassender Beratung und Begleitung.
Das Beratungs- und Begleitungsangebot können Sie auch komplett als Online-Leistung buchen.
Das Kick-off-Paket
Analyse, Bestandsaufnahme, einführende Workshops, Einbindung aller Beteiligten – und alles, was Sie für den erfolgreichen Start Ihrer Markenbotschafterstrategie brauchen: Das Kick-off-Paket sorgt für Planungssicherheit und schafft die Basis, auf der Sie gleich von Anfang an die richtigen Weichen stellen.
Das Kick-off-Paket können Sie als Präsenz- oder als Online-Angebot buchen – oder als Mix aus beidem.
Ihre Vorteile
Ihre Vorteile
Workshops, Schulungen und kreative Formate
Strategie, persönliche Positionierung, Methoden und Plattformen für Entscheider und Personenmarken: Die Vermittlung des strategischens Wissens sowie praktischer Anwendungstipps gehört genauso zu einem Corporate-Influencer-Programm wie die gemeinsame Erarbeitung mit allen Beteiligten. Daher schließe ich in mein Beratungsangebot immer ein umfassendes Schulungs-, Workshop- und Meet-up-Programm ein. Auch dieses richtet sich nach dem Gesamtrahmen und den Ressourcen, die zur Verfügung stehen. Gerne liefere ich Ihnen Beispiele für solche Formate. Sprechen Sie mich bitte an!
Executive Coaching: Social CEO und Führungskräfte
In jedem Corporate-Influencer-Programm kommt der Geschäftsleitung sowie allen Führungskräften eine entscheidende Rolle zu. Vorstand, CEO, Executives: Sie haben heute nicht mehr die Wahl, ob sie in sozialen Netzwerken präsent sein wollen. Wenn sie nicht selbst mitreden, sprechen andere über sie – und erlangen sogar die Informationshoheit über ihren Namen sowie relevante Themen. In intensiver Eins-zu-Eins-Begleitung unterstütze ich Führungskräfte sowie diejenigen, die an deren Kommunikation mitarbeiten, eine wirkungsvolle Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Dabei geht es immer auch um Machbarkeit, Zeit- und Ressourcenplanung sowie die gezielte Gestaltung des Images nach außen ebenso wie in das Unternehmen hinein.
Ihre Vorteile
Ihre Vorteile
Vortrag und Keynote
Überzeugen Sie Geschäftsleitung, Belegschaft und andere Stakeholder von Ihrer Markenbotschafter-Strategie. Sorgen Sie für ein starkes Kick-off. Holen Sie sich wertvolle Impulse für Ihre Veranstaltung. Buchen Sie mich für einen Fachvortrag oder eine Keynote.